Vorlesen

Landtags-Kandidaten diskutierten über die Bedeutung und Entwicklung des Sports

Auf Einladung des Mülheimer Sportbundes (MSB) diskutierten zehn Tage vor der Landtagswahl in Nordrhein-Westfalen Vertreterinnen und Vertreter der Mülheimer Sportvereine sowie des MSB-Vorstandes im „Haus des Sports“ mit drei Kandidierenden aus Mülheim an der Ruhr über die Bedeutung und die Entwicklung des Sports vor Ort.

Unter der Moderation von Insa Löll von Radio Mülheim erläuterten Rodion Bakum (SPD), Heiko Hendriks (CDU) und Kathrin-Rosa Rose (Grüne) den Anwesenden u. a., welche Angebote, Projekte und Förderprogramme ihrer Einschätzung nach von großer Wichtigkeit sind und daher nach Möglichkeit weitergeführt werden sollten, in welcher Hinsicht im Sportbereich in Mülheim an der Ruhr in den vergangenen Jahren bereits sehr viel Positives bewegt werden konnte und wo aus ihrer Sicht aktuell besondere Herausforderungen liegen. Zugleich zeigten sie auf, wie diese gemeistert werden könnten, und teilten mit, für welche Themen sie sich in spezieller Weise einsetzen wollen würden, sollten sie in den Landtag einziehen.

Im Fokus der rund zweistündigen Diskussion standen neben der Arbeit des Mülheimer Sportbundes die Themen „ehrenamtliches Engagement“ und „Sportstätten/Schwimmbadsituation“.

Die Kandidatinnen und Kandidaten waren sich dabei einig, dass die Sportvereine in vielen Bereichen zwingend Unterstützung – z. B. eben durch Förderprogramme, aber auch durch hauptberufliches Personal – benötigen, um die stetig komplexer werdenden Aufgaben bewältigen zu können. Gleichzeitig müsste im Zusammenhang mit vielen Themen nach flexibleren Lösungen gesucht, müssten Abläufe erleichtert und Prioritäten eventuell anders gesetzt werden. Schließlich hätten Bewegung, Sport und Sportveranstaltungen für die Gesellschaft einen hohen Stellenwert.

Diesen hatte bereits der MSB-Vorsitzende Frank Esser in seiner Begrüßung betont: „Sport hat eine besondere Bedeutung – nicht allein für die Gesundheit, sondern auch im Hinblick auf Teilhabe. Gleichzeitig lebt der Sport vom Ehrenamt, von engagierten Bürgerinnen und Bürgern, die ihre Freizeit gerne dafür hergeben. Die Landtagswahl entscheidet auch darüber, wie es mit dem Sport in Mülheim an der Ruhr weitergeht.“

Claudia Pauli (Pressesprecherin MSB)         

Rodion Bakum

Heiko Hendriks

Kathrin-Rosa Rose

Frank Esser. Fotos: Claudia Pauli.