Vorlesen

Krebspatientinnen konnten die Sportart Rudern ausprobieren

Auf eine gute Resonanz stieß der Kurs mit dem Titel „Rudern für Krebserkrankte – Gemeinsam begeistern“, den der Mülheimer Sportbund (MSB) von Mai bis August in Kooperation mit dem Wassersportverein Mülheim (Ruhr) speziell für Krebspatientinnen durchführte.

Anlässlich des Projektes erhielten Betroffene jeweils einmal wöchentlich für zwei Stunden die Möglichkeit, die Sportart Rudern kennen zu lernen, mit Gleichgesinnten ins Gespräch zu kommen und sich unter qualifizierter Anleitung körperlich zu betätigen. Erfahrene Trainerinnen und Trainer sowie Steuerleute des Wassersportvereins führten die Frauen zunächst theoretisch in die Sportart ein und ließen sie anschließend praktische Erfahrungen auf dem Wasser sammeln.

Da das Angebot von der Stiftung „Leben mit Krebs“ gefördert wurde, war es für alle Teilnehmerinnen kostenlos. Einige von ihnen entwickelten durch das Projekt eine so große Begeisterung fürs Rudern, dass sie danach in den Wassersportverein Mülheim (Ruhr) eintraten und die Sportart nun dort weiter ausüben.

Claudia Pauli (Pressesprecherin MSB)

Das Angebot war für alle Teilnehmerinnen kostenlos. Foto: Silvia Holtei/Mülheimer Sportbund.