Vorlesen

50 Talente lernten neue Sportarten kennen

Zusammen mehr als 800 Zweitklässlerinnen und Zweitklässler von
15 Mülheimer Grundschulen durchliefen Ende vergangenen Jahres den sportmotorischen Test „Check". Wer dabei überdurchschnittliche bzw. sehr überdurchschnittliche Leistungen zeigte, durfte sich über die Einladung zum „Tag der Talente“ freuen, der am 11. Juni 2022 im Sportpark Styrum durchgeführt wurde und bei dem die Kinder verschiedene Sportarten kennenlernen sowie Kontakte zu Vereinen knüpfen konnten.

„50 Mädchen und Jungen haben an der Veranstaltung teilgenommen, was angesichts der Tatsache, dass der ‚Tag der Talente' an einem Samstag, noch dazu kurz vor den Sommerferien, stattfand, sehr erfreulich ist. Da z. B. viele Kinder, die zum ‚Tag der Talente' eingeladen wurden, bereits Mitglied in einem Sportverein sind, hatten etliche an jenem Tag einen Wettkampf bzw. ein Turnier, sodass sie verhindert waren", erläutert Karoline Kügler, Referentin Bewegungsangebote Grundschule beim Mülheimer Sportbund (MSB) und Hauptorganisatorin der Veranstaltung, die 2022 ihre fünfte Auflage erlebte. Aufgrund der Corona-Pandemie wurde der „Tag der Talente“ zuvor zuletzt im Jahr 2019 durchgeführt.

Fünf Mülheimer Sportvereine – der 1. AFC Mülheim Shamrocks (Football), der VfB Grün-Weiß Mülheim (Badminton), der Wassersportverein Mülheim (Rudern), die DJK Ruhrwacht (Kanu) und der Deutsche Alpenverein (Klettern) – ermöglichten den Grundschülerinnen und Grundschülern beim jüngsten „Tag der Talente", erste bzw. weitere Erfahrungen in den entsprechenden Sportarten zu sammeln. Die Vereinsvertreterinnen und -vertreter konnten sich derweil einen Eindruck davon verschaffen, welche Kinder sich in der jeweiligen Sportart besonders geschickt anstellen, um sie anschließend zum Probetraining einzuladen.

Für die Eltern der Mädchen und Jungen bot sich unterdessen die Gelegenheit, am „Mülheim macht Sport“-Stand Informationen über den Kinder- und Jugendsport in Mülheim einzuholen sowie den Sportpark Styrum zu besichtigen.

„Wir sind froh, dass die Veranstaltung endlich wieder stattfinden konnte! Alle Kinder waren sehr motiviert und hatten sichtlich Spaß beim Ausprobieren der verschiedenen Sportarten“, so Karoline Kügler.

Das Organisationsteam dankte sowohl den Vereinen, die sich in den „Tag der Talente“ einbrachten, für die Unterstützung als auch dem Mülheimer Sport Förderkreis: Die Zweitklässlerinnen und Zweitklässler erhielten als Andenken an den „Tag der Talente" speziell für diese Veranstaltung gestaltete Turnbeutel, welche der Mülheimer Sport Förderkreis sponserte.

Mit dem Programm „Check“ wird primär das Ziel verfolgt, die Kinder mit weniger guten Ergebnissen durch verschiedene Maßnahmen zu fördern. Aber auch jene Mädchen und Jungen, die gute Testergebnisse erzielen, erfahren Förderung.

Claudia Pauli (Pressesprecherin MSB)         

Impressionen vom „Tag der Talente"

Fotos: Karoline Kügler/Mülheimer Sportbund