Vorlesen

Tageseinrichtung „Zauberhöhle“ für gesunde Ernährung zertifiziert

Als erster Kindergarten in Mülheim an der Ruhr erhielt Anfang Mai die Städtische Tageseinrichtung für Kinder (Kita) „Zauberhöhle“ das Gütesiegel „Anerkannter Bewegungskindergarten mit dem Pluspunkt Ernährung“. Dabei handelt es sich um ein Angebot der Landesregierung und der gesetzlichen Krankenkassen in NRW in Kooperation mit dem Landessportbund NRW (LSB NRW), bei dem die ganzheitliche Betrachtung von Gesundheit im Fokus steht, d. h., bei dem der Dreiklang aus Bewegung, Ernährung sowie seelischer Gesundheit spielerisch im Kita-Alltag verankert wird.

Dazu werden neben der jeweiligen Leitung des „Anerkannten Bewegungskindergartens“ eine Mitarbeiterin bzw. ein Mitarbeiter pro Gruppe u. a. zum Thema „Essen und Trinken in Tageseinrichtungen für Kinder“ geschult, außerdem erfährt die Kita Begleitung bei der Verankerung der Inhalte des Ernährungsmoduls in die jeweilige pädagogische Konzeption. Von der in Styrum ansässigen Einrichtung „Zauberhöhle“ habe sogar das gesamte Team die entsprechende Fortbildung absolviert, betonte Patricia Geck, die seitens des Mülheimer Sportbundes (MSB) die Betreuung der „Anerkannten Bewegungskindergärten“ übernimmt.

„Ich freue mich, dass wir nun auch in meiner Heimatstadt den ersten Kindergarten als ‚Anerkannten Bewegungskindergarten mit dem Pluspunkt Ernährung‘ auszeichnen dürfen. Dieses Projekt ist nur dann erfolgreich, wenn – wie hier in der ‚Zauberhöhle‘ – tatkräftige Erzieherinnen und Erzieher und engagierte Eltern zusammenkommen“, sagte Tanja Koch von der BARMER stellvertretend für die Kassen in NRW bei der Übergabe des Zertifikats.

Kita-Leiterin Stefanie Werntges meinte anlässlich der Feierstunde: „Bei aller Umsetzung, die wir hier im Haus leisten, ist es uns zudem ein wichtiges Anliegen, unsere Kompetenzen über die Kita hinaus all den anderen Familien im Stadtteil zur Verfügung zu stellen. Wir sind gerne Ansprechpartner, wenn es um die Themen Bewegung, Ernährung und Entspannung geht.“

Laura Libera aus dem Vorstand der Sportjugend im MSB bedankte sich bei Stefanie Werntges und ihrem Team für die hervorragende Arbeit und wies darauf hin, dass ein großer Mehrwert damit verbunden sei, wenn in einer Kita neben regelmäßiger Bewegung auch gesunde Ernährung eine bedeutende Rolle spiele. „Wir sind stolz und dankbar, dass sich die Kita ‚Zauberhöhle‘ zusätzlich zu ihrer bereits ausgezeichneten Arbeit als ‚Anerkannter Bewegungskindergarten‘ auf den Weg gemacht hat, um den ‚Pluspunkt Ernährung‘ zu erhalten, und diesen auch sichtbar – nicht nur in der Belegschaft, sondern mit den Kindern und Eltern – lebt. Neben all den Herausforderungen, denen sich die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in der Kindertagesstätte aktuell stellen müssen, ist dies nicht selbstverständlich“, fügte Laura Libera hinzu.

So bietet die Kita „Zauberhöhle“ etwa täglich ein gesundes Frühstück an und informiert die Eltern darüber, wie dieses zubereitet ist. Darüber hinaus findet monatlich ein Elterncafé statt, das einen detaillierten Austausch über die Bedarfe der verschiedenen Familien ermöglicht und in dem die Eltern Rezepte für gesunde Kleinigkeiten ausprobieren können.

Die Tageseinrichtung „Zauberhöhle“ ist derzeit die einzige Kita in Mülheim an der Ruhr, die als „Anerkannter Bewegungskindergarten des LSB NRW“ zertifiziert ist. Nur Kitas mit diesem Gütesiegel können ihr Profil um den „Pluspunkt Ernährung“ erweitern.

Claudia Pauli (Pressesprecherin MSB)

Gruppenfoto von der Zertifikatsübergabe. Hinten, v.l.: Laura Libera (Sportjugend im MSB), Patricia Geck (MSB), Tanja Koch (BARMER), Stefanie Werntges (Kita-Leitung) und Beatrix Hartmann (Hauswirtschaftliche Kraft der Kita) mit einigen Kindern aus der Kita „Zauberhöhle“.

Das gesamte Kita-Team ließ sich zum Thema „gesunde Ernährung“ schulen. Fotos: Kita „Zauberhöhle“.