Vorlesen

NRW-Sportplakette für Klaus Stockamp und Klaus Külschbach

Seit mehreren Jahrzehnten engagieren sich Klaus Stockamp und Klaus Külschbach ebenso umfangreich wie leidenschaftlich im Sportbereich. Nun durften sich der Beisitzer für Sportabzeichen-Angelegenheiten im Mülheimer Sportbund (MSB) und der 1. Vorsitzende des Radsportvereins RC Sturmvogel über eine besondere Anerkennung für ihre herausragenden ehrenamtlichen Leistungen freuen: Die beiden Mülheimer bekamen die Sportplakette des Landes Nordrhein-Westfalen verliehen.

Im Rahmen einer Feierstunde am 19. Oktober 2022 in der Stadthalle Neuss händigte Andrea Milz, die Staatssekretärin für Sport und Ehrenamt des Landes Nordrhein-Westfalen, in Vertretung von NRW-Ministerpräsident Hendrik Wüst Klaus Stockamp und Klaus Külschbach sowie elf weiteren verdienten Funktionärinnen bzw. Funktionären und zwei Spitzensportlerinnen die höchste Auszeichnung des Landes Nordrhein-Westfalen für den Sport aus.

„Viele von Ihnen sind seit vielen Jahren im Sport engagiert und investieren viel Zeit. Sie gewinnen durch Ihr Engagement aber auch viel für sich persönlich. Sie kommen aus ganz unterschiedlichen Bereichen und zeigen, wie vielfältig der Sport in NRW ist. Wir feiern somit heute den Sport insgesamt“, begrüßte Staatssekretärin Andrea Milz die zu Ehrenden, deren Begleitpersonen sowie zahlreiche weitere Gäste aus Sport, Politik und Verwaltung. Stefan Klett, der Präsident des Landessportbundes NRW, betonte, dass das Ehrenamt „den Sport durch die Corona-Pandemie getragen“ habe und „der Vereinssport in unserem Land über eine große Kraft“ verfüge. Er nahm anschließend gemeinsam mit Andrea Milz die Gratulationen vor.

Klaus Stockamp fungierte mehr als 20 Jahre als MSB-Sportwart, bevor er die Funktion des Beisitzers für Sportabzeichen-Angelegenheiten übernahm. Zudem engagiert er sich seit 1983 als Fachschaftsleiter Kanu im MSB. „Ehrenamt bedeutet mir unheimlich viel. Wenn man so etwas macht, sollte man es auch gerne machen, es darf keine Belastung sein. Die Ehrung kam für mich ganz überraschend und es ist überwältigend, eine solche Ehrung zu erhalten“, so der 78-Jährige. Er freue sich zudem sehr, dass sich Mülheims Oberbürgermeister Marc Buchholz die Zeit genommen habe, an der Feierstunde teilzunehmen. Seitens des MSB-Vorstandes wurde Klaus Stockamp vom stellvertretenden Vorsitzenden Matthias Wierling begleitet.

„Ich bin sprachlos und gerührt und freue mich sehr über diese Anerkennung. Alle Auszeichnungen sind schön, aber diese ist etwas ganz Besonderes“, meinte Klaus Külschbach. Der Fachschaftsleiter Radsport im MSB führt den RC Sturmvogel bereits seit 1995 als 1. Vorsitzender und engagiert sich zudem als Trainer, Übungsleiter und Veranstaltungsorganisator. Dabei hängt sein Herz speziell an der Arbeit mit Kindern im Sport.

„Mit der Verleihung der Sportplakette bringt die Landesregierung ihren Dank gegenüber denen zum Ausdruck, die durch ihre überragenden Leistungen als aktive Sportlerinnen und Sportler oder als Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Sport Vorbild für viele andere geworden sind. Gleichzeitig soll dieser Ausdruck der Anerkennung auch allen gelten, die sich in ihren Zielen und Handlungen den Empfängerinnen und Empfängern der Sportplakette verbunden wissen“, beschreibt die Landesregierung die Idee, die mit der NRW-Sportplakette einhergeht. Bereits seit 1959 verleiht die Landesregierung „zur Auszeichnung hervorragender sportlicher Leistungen und besonderer Verdienste bei der Wahrnehmung von Ehrenämtern in Sportorganisationen die Sportplakette des Landes Nordrhein-Westfalen“.

Claudia Pauli

Ehrungsblock mit Klaus Stockamp (2.v.r.)

Ehrungsblock mit Klaus Külschbach (2.v.r.). Fotos: Claudia Pauli.

Mit Klaus Stockamp (3.v.l.) und Klaus Külschbach (4.v.r.) freute sich u. a. Mülheims Oberbürgermeister Marc Buchholz (4.v.l.) über die besondere Auszeichnung.