Vorlesen

Mülheims „Sportler des Jahres“ 2023 gekürt

„Sie leben in einer unfassbar sportlichen Stadt – was die Vielfalt des Sports, aber auch die Erfolge angeht“, meinte Moderator Claus Lufen zu Beginn der jüngsten „medl – Nacht der Sieger“, die am 16. März 2024 erneut als große Sport-Musik-Show mit After-Show-Party in der Westenergie Sporthalle stattfand.

170 Mülheimer Sportlerinnen und Sportler aus 17 Sportarten durften sich anschließend vom Publikum für ihre Leistungen, die sie im vergangenen Jahr auf nationaler bzw. vielfach sogar internationaler Ebene verzeichnet hatten, feiern lassen und über ein Präsent, mit welchem sie von der Stadt Mülheim an der Ruhr sowie vom Mülheimer Sportbund (MSB) bedacht worden waren, freuen.

Mehrere Personen standen im weiteren Verlauf der „medl – Nacht der Sieger“ in besonderer Weise im Mittelpunkt: Peter Effmann (DJK-VfR Saarn), Frauke Jerabeck (DLRG, Bezirk Mülheim an der Ruhr) und Norbert Zmorek (SV Heißen) wurden für ihr herausragendes ehrenamtliches Engagement ausgezeichnet. Die Ehrungen nahmen gemeinsam Mülheims Oberbürgermeister Marc Buchholz, der MSB-Vorsitzende Frank Esser sowie Dr. Eva Selic, Vizepräsidentin Breitensport im Landessportbund NRW, vor. Wie Frank Esser betonte, sei ehrenamtliches Engagement unerlässlich, um den Vereinssport in Deutschland aufrechtzuerhalten.

Emotionaler Höhepunkt der „medl – Nacht der Sieger“ war einmal mehr die Ehrung der „Sportlerinnen und Sportler des Jahres“: Während Stella Ritter (TSR Dance Academy; Tanzen) als „Talent des Jahres“ und das Damenteam der Dümptener Füchse (Floorball) als „Mannschaft des Jahres“ ausgezeichnet wurden, gingen in der Kategorie „Sportlerin des Jahres“ Yvonne Li (Mülheimer Bürgerin; Badminton) und in der Kategorie „Sportler des Jahres“ Moritz Ludwig und Lukas Windfeder (beide HTC Uhlenhorst; Hockey) als Siegerin und Sieger aus der Wahl für 2023 hervor. Dass zwei Personen zum „Sportler des Jahres“ gekürt wurden, bedeutete ein Novum: Da beide Sportler bei der Hockey-Weltmeisterschaft 2023 mit der deutschen Nationalmannschaft die Goldmedaille gewonnen hatten, waren sie gemeinsam nominiert worden. Als „Trainer des Jahres“ wurde derweil Tim ter Smitten (SV Eintracht Mülheim; Judo) ausgezeichnet. Auch diese Ehrungen führten gemeinsam Marc Buchholz, Frank Esser und Dr. Eva Selic durch.

Yvonne Li, die aufgrund sportlicher Verpflichtungen am 16. März nicht vor Ort sein konnte, durfte die Auszeichnung als „Sportlerin des Jahres“ schon einmal (für das Jahr 2021) in Empfang nehmen. Moritz Ludwig und Lukas Windfeder waren zuvor bereits in anderen Kategorien („Talent des Jahres“ bzw. „Mannschaft des Jahres“) ausgezeichnet worden (siehe dazu auch https://www1.muelheim-ruhr.de/sport/nacht-der-sieger/sportlerwahl_bisher_gewaehlt/3498).  

Die Ehrungen wurden wie gewohnt von einer kurzweiligen Show umrahmt, bei der lokale, nationale und internationale Künstler die Zuschauerinnen und Zuschauer in der bis auf den letzten Platz besetzten Westenergie Sporthalle mit Darbietungen auf höchstem Niveau begeisterten. So beeindruckten u. a. drei Formationen der Mülheimer Tanzschule „dance it!“ das Publikum mit ihrem Können.

Alle Sportfans sollten sich schon einmal den 22. März 2025 vormerken: Dann findet die nächste „medl – Nacht der Sieger“ statt. Ausführliche Informationen dazu sind zu gegebener Zeit im Internet unter www.medl-Nacht-der-Sieger.de erhältlich.

Claudia Pauli (Pressesprecherin MSB)

Ehrung als „Mannschaft des Jahres“

Ehrung von Frauke Jerabeck

Ehrung als „Talent des Jahres“

Ehrung als „Trainer des Jahres“

Eine Formation der Tanzschule „dance it!“. Fotos: Claudia Pauli.