Vorlesen

MSB, DTV und TBD Speldorf bringen Menschen mit Demenz in Bewegung

Das jüngste Demenz-Projekt des MSB richtet sich an die Bewohnerinnen und Bewohner des Seniorenstifts Hildegardishaus. Foto: Silvia Holtei/Mülheimer Sportbund.

Sport und Bewegung tragen gerade auch bei Menschen mit Demenz zur Erhöhung der Lebensqualität bei. Daher initiiert der Mülheimer Sportbund (MSB) seit dem vergangenen Jahr verstärkt auch für diese Zielgruppe Projekte.

So führt der MSB z. B. seit August in Kooperation mit dem Seniorenstift Hildegardishaus, dem Dümptener TV (DTV) und dem Turnerbund Speldorf (TBD) einmal pro Woche das Bewegungsangebot „Vergissmeinnicht“ durch. In jeweils 20-minütigen Übungseinheiten und eingeteilt in Kleingruppen erhalten die Bewohnerinnen und Bewohner des Seniorenstifts Hildegardishaus dabei die Möglichkeit, unter qualifizierter Anleitung mit Bällen, Tüchern und anderen Kleingeräten sanft in Bewegung zu kommen.

Der Mülheimer Sportbund ist durch seine Netzwerkarbeit und entsprechende Schulungen seit Anfang 2021 von der Deutschen Alzheimer Gesellschaft (DAlzG) als „Demenz Partner“ anerkannt. Mit der Initiative „Demenz Partner“ wird das Ziel verfolgt, über Demenzerkrankungen aufzuklären und für die Bedürfnisse von Menschen mit Demenz und deren Angehörigen zu sensibilisieren.

Claudia Pauli (Pressesprecherin MSB)