Vorlesen

Vorschulkinder lernen von Radsportexperten

Auch in diesem Jahr erhalten Dutzende Vorschulkinder die Möglichkeit, ein Fahrradtraining bei Expertinnen und Experten auf dem Gebiet des Radsports zu absolvieren und dadurch mehr Sicherheit im Umgang mit ihrem Fahrrad zu erlangen: Sieben Kindertagesstätten (Kitas) nehmen seit Anfang Mai und noch bis Ende Juni am Fahrradprojekt „Kinderleicht – vom Laufrad zum Fahrrad" teil, das der Mülheimer Sportbund (MSB) einmal mehr in Kooperation mit dem RC Sturmvogel und dem RTC Mülheim umsetzt.

Von Übungsleiterinnen und Übungsleitern der beiden Radsportvereine bekommen die Mädchen und Jungen dabei u. a. vermittelt, wie man korrekt vom Fahrrad absteigt, was es beim Bremsen zu beachten gilt, wie der Fahrradhelm sitzen muss und wohin sich der Blick beim Fahren richten sollte. Bestandteil der jeweils zwei bis drei Einheiten à 45 bis 60 Minuten sind zudem Übungen zur Schulung von Gleichgewicht und Koordination beim Fahrradfahren.

Das Fahrradtraining findet wie in den vergangenen Jahren auf dem Außengelände der jeweiligen Kita statt, sodass die Mädchen und Jungen in vertrauter Umgebung üben können. Beteiligt sind diesmal Kitas aus Dümpten, Holthausen, Speldorf und Styrum.

Da das Projekt über die August- und Josef Thyssen-Stiftung, Fördermittel der Sportjugend im Landessportbund NRW sowie Spenden finanziert wird, ist es für die involvierten Kitas und Familien kostenlos.

Claudia Pauli (Pressesprecherin MSB)

Impressionen vom Radprojekt

Fotos: Claudia Pauli