Vorlesen

Sportabzeichen-Jubilare geehrt

Gruppenfoto anlässlich der Sportabzeichen-Ehrung der besten Vereine sowie von Sportabzeichen-Jubilaren im „Haus des Sports“. Foto: Patricia Geck/MSB.

Insgesamt 1600 Kinder, Jugendliche und Erwachsene erwarben im vergangenen Jahr in Mülheim an der Ruhr das Deutsche Sportabzeichen – eine erfreuliche Zahl.

Nachdem Mitte August 2023 in den Räumlichkeiten der Sparkasse Mülheim an der Ruhr am Berliner Platz die fleißigsten „Fitnessorden-Sammler" unter den Mülheimer Schulen seitens des Mülheimer Sportbundes (MSB) für ihre Leistungen und ihr Engagement ausgezeichnet worden waren, würdigten die Verantwortlichen sechs Tage später im „Haus des Sports“ die besten Vereine sowie alle Personen, die 2022 im Zusammenhang mit dem „Fitnessorden“ ein rundes oder ein „halbrundes“ Jubiläum begingen. Eine Einladung zu der kleinen Zeremonie erhalten dabei stets alle Personen, die im Jahr zuvor zum mindestens zehnten Mal die entsprechenden Leistungen erbrachten.

Höhepunkt im Rahmen der Feierstunde war die Ehrung von Gundula van der Locht (Mellinghofer TV) und Werner Adelmann (DJK-VfR Saarn): Klaus Stockamp, der Beisitzer für Sportabzeichen-Angelegenheiten im MSB-Vorstand, sowie Patricia Geck, Sportabzeichen-Sachbearbeiterin beim Mülheimer Sportbund, freuten sich, den aktiven Senioren zum 55. Sportabzeichen gratulieren zu dürfen. 55 „Fitnessorden“ zu erwerben, hatte bis dato niemand aus Mülheim an der Ruhr geschafft.

Anlässlich des vom MSB ausgeschriebenen Vereinswettbewerbs sicherten sich einmal mehr die Kanu-Gilde (Kategorie bis 399 Mitglieder) und die DJK-VfR Saarn (Kategorie 800 und mehr Mitglieder) jeweils Platz eins und das damit verbundene Preisgeld in Höhe von 100,- Euro. Die Vereine auf den Plätzen zwei und drei erhielten vom MSB jeweils 75,- bzw. 50,- Euro. Um die Rangfolge zu ermitteln, wurden pro Kategorie die Sportabzeichen-Abnahmen zur Mitgliederzahl ins Verhältnis gesetzt.

Claudia Pauli (Pressesprecherin MSB)