Vorlesen

MSB nun Mitglied im Qualitätsbündnis zum Schutz vor Gewalt im Sport

Die diesjährige Mitgliederversammlung des Mülheimer Sportbundes (MSB) wurde im Wesentlichen von zwei Themen geprägt: zum einen von der Aufnahme des MSB ins „Qualitätsbündnis zum Schutz vor sexualisierter und interpersoneller Gewalt im Sport“, zum anderen von einem Impulsvortrag über „Diskriminierung im Sport“.

Nachdem sich der MSB Ende 2019 auf den Weg in das Qualitätsbündnis – einer gemeinsamen Initiative des Landessportbundes NRW und der Staatskanzlei des Landes Nordrhein-Westfalen (NRW), deren Ziel es ist, sexualisierter und interpersoneller Gewalt im Sport in Nordrhein-Westfalen wirksam vorzubeugen und diese zu bekämpfen – gemacht hatte, fand der umfangreiche Prozess im Herbst dieses Jahres einen erfolgreichen Abschluss.

Daher freute sich Stefan Klett, der Präsident des Landessportbundes NRW, dass er dem MSB-Vorsitzenden Frank Esser, der stellvertretenden MSB-Vorsitzenden Dr. Eva Selic sowie MSB-Mitarbeiterin Karoline Kügler am 20. November 2023 in der Aula des Gymnasiums Luisenschule die mit der Aufnahme ins Qualitätsbündnis einhergehende Urkunde mit dazugehöriger Plakette überreichen durfte. „Sexualisierte Gewalt ist ein Thema, dem sich auch der Sport stellen muss. Es muss unser Ziel sein und es ist unsere Verantwortung, dass diejenigen Unterstützung erhalten, die geschützt werden müssen“, betonte Stefan Klett.

Der MSB-Vorsitzende Frank Esser dankte anschließend der Arbeitsgruppe, die seit mehr als drei Jahren dafür sorgt, dass das Thema innerhalb der Mülheimer Sportvereine immer mehr Beachtung findet, für ihre „wichtige und überzeugende Arbeit“. Um Mitglied im Qualitätsbündnis zu werden, müssen die Sportorganisationen spezielle Kriterien und Maßnahmen zur Prävention und Intervention umsetzen bzw. innerhalb ihrer Strukturen verankern.

Anschließend gab Hakan Caliskan, der Antidiskriminierungsbeauftragte der Stadt Mülheim an der Ruhr, den Delegierten der Sportvereine sowie den zahlreichen Ehrengästen einige Impulse für die Praxis und erläuterte, welche Möglichkeiten der Unterstützung die Antidiskriminierungsstelle anbietet, um so einen Beitrag zur Bekämpfung und Prävention von Diskriminierung in Mülheim an der Ruhr zu leisten.

Zu Beginn der Mitgliederversammlung hatte Bürgermeister Markus Püll (CDU) herzliche Grüße im Namen der Stadt überbracht und zum Ausdruck gebracht, dass der MSB, der Mülheimer SportService (MSS) und die Politik in den vergangenen Jahren „einiges für den Sport und vor allem für die Stadtgesellschaft geleistet“ hätten. Dazu zähle etwa, dass der Rat der Stadt im Frühjahr 2023 den „Pakt für den Sport in Mülheim an der Ruhr“ bis 2028 verlängerte.

Auch Stefan Klett lobte, dass die Sportselbstverwaltung und die Stadtverwaltung in Mülheim an der Ruhr „Hand in Hand“ arbeiteten. „Knapp 40.000 Mitgliedschaften in rund 150 Sportvereinen verdeutlichen, dass der Vereinssport im Leben der Mülheimer Bürgerinnen und Bürger eine große Bedeutung einnimmt“, so der LSB-Präsident. Gleichzeitig betonte er, dass den LSB und den MSB „eine enge und vertrauensvolle Zusammenarbeit“ verbinde.

Der MSB-Vorsitzende Frank Esser ging in seinem Jahresbericht darauf ein, dass das Jahr 2023 für den Mülheimer Sport bislang ein sehr erfolgreiches und aktives Jahr gewesen sei, der MSB und die Vereine allerdings auch einige Belastungen zu tragen hatten, u. a. in Form stark gestiegener Energiekosten. Während mehr als ein Drittel der dem MSB angehörenden Vereine von einem Förderprogramm der EU zur Digitalisierung des organisierten Sports profitierte und das Team in der MSB-Geschäftsstelle gut aufgestellt sein, fehle es in vielen Vereinen an Übungsleitungen, so Frank Esser. Der MSB-Vorsitzende appellierte daher an die Anwesenden, auch die Förderprogramme zur Ausbildung von Übungsleitungen, die in Mülheim an der Ruhr angeboten werden, zu nutzen. Er betonte zudem, dass der MSB – u. a. gemeinsam mit zwei Vereinen – weiterhin intensiv daran arbeite, dass in Mülheim an der Ruhr bald eine beleuchtete Laufstrecke zur Verfügung steht.

Abschließend wies Frank Esser auf drei bedeutsame Veranstaltungen im 1. Halbjahr 2024 hin: Am 10. Januar findet der gemeinsame Jahresempfang von MSB und MSS statt, am 16. März wird die nächste „medl – Nacht der Sieger“ ausgetragen und am 5. Mai ist der „Tag des Mülheimer Sports“.

Neben Stefan Klett und Markus Püll wohnten als Ehrengäste u. a. Stadtdirektor und Sportdezernent David Lüngen, MSS-Leiterin Martina Ellerwald, der MSB-Ehrenvorsitzende Wilfried Cleven sowie die Ratsmitglieder Werner Oesterwind (CDU) und Timo Spors (Grüne) der diesjährigen MSB-Mitgliederversammlung bei.

Claudia Pauli (Pressesprecherin MSB) 

V.l.: Stefan Klett, Dr. Eva Selic, Karoline Kügler, Frank Essser.

Die Mitgliederversammlung bietet auch stets Raum für persönliche Gespräche.

Markus Püll

Hakan Caliskan. Fotos: Claudia Pauli.