Vorlesen

Knapp 800 Vorschulkinder können verschiedene Sportarten ausprobieren

Zusammen knapp 800 Vorschulkinder aus 41 Kindertagesstätten (Kitas) werden in den Monaten März und April anlässlich mehrerer stadtteilbezogener Kita-Sporttage in besonderer Weise in Bewegung gebracht, indem sie verschiedene Sportarten ausprobieren können.

Alles in allem wirken 18 Vereine an den vom Mülheimer Sportbund (MSB) organisierten Veranstaltungen im Rahmen der Projekte „Sportgutscheine“ und „Prima Leben Zertifikat“ mit und bringen den Mädchen und Jungen in Form eines Stationsbetriebs die Sportarten Badminton, Floorball, Fußball, Handball, Hockey, Leichtathletik, Parkour, Ringen, Taekwondo, Tanzen und Turnen näher.

Bei den Kita-Sporttagen erhalten Vorschulkinder aus Kitas des Stadtteils, in welchem die Veranstaltung stattfindet, die Möglichkeit, Sportarten, die von jeweils ortsansässigen Sportvereinen angeboten werden, kennenzulernen und erste Erfahrungen darin zu sammeln. Anschließend könnten die Heranwachsenden die Sportart, an der sie beim Kita-Sporttag in besonderer Weise Gefallen fanden, etwa in einem dieser Vereine regelmäßig ausüben.

Dabei sind alle Vereine, die sich bei den Kita-Sporttagen engagieren, in das Projekt „Sportgutscheine“ involviert. Kinder, die bislang keinem Sportverein als Mitglied angehören, erhalten im Nachgang zum Kita-Sporttag auf Wunsch einen Sportgutschein, sodass sie ein Jahr kostenlos in einem der 52 Vereine, die bei dem Projekt mitmachen, Angebote wahrnehmen könnten.

Von den 41 beteiligten Kitas verfügen 31 über das „Prima Leben Zertifikat“. Dabei handelt es sich um eine Auszeichnung für Kitas, die in ihrem Alltag die drei Schwerpunkte Bewegung, Ernährung und Entspannung leben und vermitteln. Das „Prima Leben Zertifikat“ wird von der medl GmbH finanziert. In diesem Rahmen unterstützt der Energiedienstleister auch die Kita-Sporttage.

Claudia Pauli (Pressesprecherin MSB) 

Impressionen von einem Kita-Sporttag

Fotos: Claudia Pauli