Vorlesen

Fairness im Sport

Fairness im Sport ist von großer Bedeutung, um einen funktionierenden und respektvollen Wettbewerb zu gewährleisten. Die meisten Personen, die im Sport unterwegs sind kennen den Begriff "Fair Play". Mit dem Schaffen eines Bewusstseins für das Thema ist schonmal ein wichtiger Schritt getan, aber ist das genug, damit Fairness im Sport auch gelebt wird?
Das Projekt "F4IR Gewinnt" soll junge Menschen an die Hand nehmen, aufklären und dazu motivieren eine Kultur des fairen Wettbewerbs und der gegenseitigen Achtung zu schaffen.

Zum Projekt "F4IR Gewinnt"

"F4IR Gewinnt" ist ein Workshop zum Thema Fairness im Sport, welcher als Projekttag durchgeführt wurde. Der Workshop besteht aus einem sportpraktischen Teil und einem sporttheoretischen Teil. Das Ziel des praktischen Teils ist es, den Teilnehmenden nahezubringen, dass Regeln und Ehrlichkeit notwendig sind, damit ein faires Spiel entstehen kann an dem jeder Spaß hat. Der sporttheoretische Teil hat die Erarbeitung verschiedener Inhalte mit dem Schwerpunkt "Fairness im Sport" zum Ziel. Erarbeitet werden die Inhalte mit der Methode des Gruppenpuzzles.

 

Teilnehmerklasse

Durchgeführt wurde das Projekt erstmalig im Juni 2023 mit der Klasse 7a des Gymnasium Broichs. Es nahmen 29 Schülerinnen und Schüler im Rahmen des Sportunterrichts an dem Projekt teil. Dabei setzte sich die Klasse in der Turnhalle praktisch mit dem Unterschied zwischen Regeltreue und Fairness auseinander. 
Nach der Pause ging es im Klassenraum mit der Erarbeitung verschiedener Themen Rund um den Begríff Fairness weiter. Dabei wurde in arbeitsteiligen Gruppen diskutiert, erzählt und aufgeschrieben, wie die Schüler*innen zu bestimmten Themen denken. 
Die Inhalte und Ergebnisse wurden anschließend zu einem kleinen Magazin "F4IR Gewinnt- Fairness im Sport" verarbeitet, welches sowohl als Onlineversion als auch als Printausgabe verfügbar ist.